Endlich entscheiden statt weiter prüfen! – Für das Frankenbad ist es längst 5 nach 12

Zur gemeinsamen Pressemitteilung der Koalition aus CDU, FDP und Grüne (Link zu gruene-bonn.de):

 

Die jahrelange gesamtstädtische Bäderdiskussion ruiniert das Frankenbad. Was hat die gesetzliche Verpflichtung, das Baudenkmal zu erhalten, eigentlich mit der Frage zu tun, ob in Beuel ein Kombibad gebaut oder die Beueler Bütt erhalten bleibt?

In der Kultur wäre eine derartige Diskussion undenkbar. Wurde jemals die Forderung erhoben, bevor in die Beethovenhalle investiert wird, müssen erst das Raumprogramm für die Stadthalle und das Theater in Bad Godesberg erarbeitet und dafür die Kosten ermittelt werden? Nein, in die Beethovenhalle fließen 160 Mio. Euro, und beim gesundheitsfördernden Sport wird nach wie vor um jeden Euro gefeilscht.

Welchen geringen Stellenwert Baukultur und Denkmalschutz bei unseren Ratsmitgliedern haben, zeigt das heruntergewirtschaftete Frankenbad. Es verwundert schon sehr, wenn die CDU im Hauptausschuss erklärt, die Erhaltung des Frankenbads sei "Nostalgie",  die sie nicht verstehen würde.

Auch bei den Grünen gibt es nicht wenige, die eine denkmalgerechte Sanierung als rückwärtsgewandt betrachten. Die Grünen formulieren zwar leidenschaftlich Nachhaltigkeitsziele und Ressourcenschutz, sind aber offensichtlich nicht in der Lage klar zu sagen, dass ein neues Wettkampfschwimmbad an einem peripheren autogerechten Standort mitten im Überschwemmungsgebiet mit diesen Zielen nicht zu vereinbaren ist.

 

Förderverein zum Erhalt von Frankenbad und Platz

info@frankenbadfreunde.de
www.frankenbadfreunde.de

Kontakt

Freundinnen und Freunde des Frankenbades e. V.

Dorotheenstraße 65

53111 Bonn

Facebook