Video zum Bürgerantrag Dachsanierung Frankenbad

Anlässlich der Verhandlung unseres Bürgerantrags zur Dachsanierung des Frankenbades im Bürgerausschuss vom 28. Mai 2020 hatten wir ein Video als Alternative zu einem Redebeitrag erstellt. Unseren Kommentar dazu lest ihr unten.

Wie sich die Bedeutung von Symbolen wandelt

s sind schon fast 2 Jahre her, seit die Sanierung des maroden Daches auf Antrag der Linksfraktion vom Rat endlich beschlossen wurde. In der Sitzung zuvor wurde unser Bürgerantrag noch abgelehnt, weil nicht alle Grünen zur Ratssitzung erschienen waren.

 

Damals hieß es, wer sicherstellen wolle, dass das Bad in der Bausubstanz denkmalgerecht erhalten bleibe, müsse das Dach umgehend sanieren. Die Grünen als Teil der Gestaltungsmehrheit verkündeten: „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass das Gebäude nicht zur Disposition steht.“

 

Seither ist viel Zeit vergangen. Doch vor Ort tut sich nichts.

 

Die Frankenbadfreunde haben deshalb erneut nachgehakt. Denn mit Ausnahme der Linksfraktion kümmert sich die Politik nicht ernsthaft um die Umsetzung der dringend gebotenen Dachsanierung. Hier der Link zu unserem Bürgerantrag auf bonn.sitzung-online.de: 200636-1 ST - Stellungnahme der Verwaltung

 

Was ist aus unserem Bürgerantrag geworden?

 

Nachdem unser Video im Bürgerausschuss abgespielt war, wurde Dank des eifrigen Einsatzes von SPD und CDU unser Antrag prompt bei Gegenstimmen der Grünen, BBB und Piraten als erledigt erklärt.

 

Obwohl es bereits in das Frankenbad reinregnen soll, hat sich die Politik damit zufrieden gegeben, dass in diesem Sommer nur die Fallrohre saniert werden. Erst im Sommer nächsten Jahres, also im dritten Jahr nach dem Ratsbeschluss, soll mit der eigentlichen als dringend befundenen Dachsanierung begonnen werden.

 

Ziemlich schräg klingt deshalb in unseren Ohren die Behauptung der Grünen Direktkandidatin Clara Hennes „Gemeinsam

mit SPD und Linken drängen wir (die Grünen) auf den Start der Dachsanierung, an dieser Stelle sind wir sehr dankbar für die Unterstützung der Vereine und Initiativen.“

 

Aus dem einstigen Symbol für den Erhalt des Frankenbads ist ein Symbol für den weiteren Verfall geworden.

 

Förderverein zum Erhalt von Frankenbad und Platz

info@frankenbadfreunde.de
www.frankenbadfreunde.de

Kontakt

Freundinnen und Freunde des Frankenbades e. V.

Dorotheenstraße 65

53111 Bonn

Facebook